D-Jugend siegt gegen Fulda

Nichts für schwache Nerven: Gegen die JSG Fulda/Petersberg gelang der D-Jugend der HSG Vulkan am Samstag, den 20. Februar 2016, nach 9:9 zur Halbzeit und starker Teamleistung ein 18:14 Erfolg. Spätestens jetzt ist der Endkampf um die ersten drei Tabellenplätze der Bezirksliga Süd in der finalen Phase angekommen.

Fulda ging schnell in Führung und baute diese vor allem über sehenswertes Kreisspiel bis auf 1:4 aus. Erst eine Umstellung in der Deckung der Gastgeber brachte in der Folge mehr Sicherheit bei den Vulkaniern, doch auch im Angriff berappelte man sich. Paul Schneider und Vincent Schnell trafen zum Anschluss, kurz darauf Jannis Kimpel mit seinem zweiten Treffer nach Einlaufen an den Kreis und sicherem Abschluss zum 5:6 nach zehn Minuten. Im Gegensatz zum letzten Wochenende, als der Hauptteil der Belastung bei Paul Czerwinka lag, trat die HSG diesmal sehr geschlossen und variabel auf. Czerwinka war es dann allerdings durch zwei Treffer beschieden, den 7:7 Ausgleich zu erzielen. Keines der Teams konnte sich im weiteren Verlauf wirklich absetzen; mit 9:9 ging es in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff durch Jonas Dickel, der statt des nicht angetretenen regulären Schiedsrichters eingesprungen war, gelang erneut den Gästen der erste Treffer. Czerwinka und doppelt Hendryk Schenkel, der an diesem Tag wiederum eine wirklich gute Leistung im Angriff zeigte, brachten Vulkan dann erstmals mit zwei Toren in Front. Mitentscheidend hierfür auch ein gehaltener Siebenmeter durch Alija Seferagic, die speziell in Hälfte zwei mehrere schöne Paraden zeigte, allerdings auch eine stark verbesserte Abwehr vor sich hatte.

Czerwinka schafft es immer wieder, zwischen Anspiel und eigener Aktion zu variieren. Einerseits setzt er Mitspieler gut in Szene, anderseits erkennt er sich bietende Chancen und nutzt sie selbst. Fünf Minuten vor Schluss netzte er zwei Treffer zur mit 15:12 ersten Drei-Tore-Führung ein; die Vorentscheidung war gefallen. Den Anschluss durch Fulda egalisierte Schenkel per Aufsetzer, dann verwandelte die HSG einen verhängten Strafwurf zum 17:13. Die Umstellung auf Manndeckung durch die JSG zeigte in den letzten zwei Minuten keine Wirkung mehr, umjubelt beschloss wiederum Czerwinka mit 18:14 die Partie.

Vulkan spielte mit: Alija Seferagic (Tor), Paul Schneider (2), Nico Listberger, Vincent Schnell (2), Ludwig Schönfeld, Paul Czerwinka (8), Lasse Möller, Milot Hodolli, Hendryk Schenkel (4) und Jannis Kimpel (2).