Damen besiegen Landeck/Hauneck

Unbeschreiblicher Jubel am Samstag, den 12. November 2016, im Team der HSG-Damen – gegen die Reserve der HSG Landeck/Hauneck gelang beim 25:19 (15:9) der erste Sieg in der laufenden Saison!

Nachdem im letzten Jahr noch deutlich gegen die auch aktuell leicht favorisierten Haunecker verloren wurde, nahm die Mannschaft um Routinier Eva Loll den Schwung aus den letzten Trainings mit in die Partie. Mutig und ohne Scheu setzten Loll und ihre rechtshalbe Partnerin Laura Kröll bereits in den ersten Minuten Akzente, netzten drei Treffer aus der zweiten Reihe ein und schafften es so, Verwirrung in die Gästeriege zu bringen. Zwar gelang denen der Anschluss, doch unbeirrt marschierte Vulkan weiter, kam jetzt über Verena Boss auf der Mitte mehrfach zu Chancen, die nur regelwidrig unterbunden werden konnten und zu Strafwürfen führten – dank guter Quote bauten die Gastgeber ihren Vorsprung so auf 7:3 aus.

Etwas verwundert ob des Spielverlaufes, kam es dann urplötzlich zu einem kleinen Bruch im Spiel der Lauterbacher. Obgleich Silke Rohmann in dieser Phase zwei von drei Strafwürfen der Gäste parierte, hatten diese in der 17. Minute beim 8:8 den Ausgleich geschafft, das Spiel drohte zu kippen.

Wiederum war es Boss, die zum Zünglein an der Waage wurde. In Folge der offenen Deckung gegen die Halbpositionen ergaben sich Räume, die von ihr zu eigenen Treffern und weiteren Siebenmetern genutzt wurden – hier bewies nun Aileen Vittoe Nerven und verwandelte dreifach noch vor der Pause sicher. Durch diesen Zwischenspurt hieß es beim Halbzeitpfiff 15:9 für Vulkan – ein bis dahin absolut verdientes Ergebnis.

Fahriges Vulkan-Spiel zu Beginn von Hälfte zwei; Coach Jens Daberkow nahm bereits nach vier Minuten seine Auszeit, um das Team zu ordnen. Auch doppelte Überzahl konnte seitens der Gastgeber nicht für eine klarere Führung genutzt werden, die Gäste schlossen Tor um Tor auf, kamen über 19:15 bis auf 21:18 heran. Wiederum unterband Rohmann zwei Strafwürfe und dann fand glücklicherweise auch Laura Kröll wieder den Weg ins Tor. Zwei wichtige Treffer durch sie ebneten den endgültigen Sieg, der selbst in dieser Höhe Einsatz und Spielverlauf gerecht wurde.

Stolz zeigte sich auch der Trainer: „Der Einsatz der Mädels ist unglaublich, der Sieg total verdient. Dieses Spiel hätte deutlich mehr Zuschauer verdient gehabt, aber die müssen wir uns eben auch erst erarbeiten. Am Samstag gegen Grebenhain geht es weiter.“

Es spielten: Silke Rohmann (Tor), Saskia Kreit (1), Alina Hausmann, Verena Boss (2), Stella Hartmann, Laura Kröll (6), Eva Loll (8/4), Sylvia Lunk (1), Franziska Otterbein, Rosanna Lienert (1), Aileen Vittoe (6/5).