D-Jugend siegt überzeugend in Hünfeld

Im Auswärtsspiel beim Hünfelder SV gelang der D-Jugend der HSG Vulkan am Samstag, den 19. November 2016, ein deutlicher 30:10 (16:6)-Erfolg. Wie bereits in der Vorwoche konnte auch bei dieser Partie aus dem Spiel heraus überzeugt und sehenswerter Kombinationshandball geboten werden.

Einige Minuten dauerte es, bis Schiedsrichter Benedikt Laudemann der recht harten Gangart der Gastgeber Herr wurde. Bis zum 2:4 musste er bereits drei Strafwürfe gegen den HSV aussprechen, die allesamt durch Jannis Kimpel auf Vulkan-Seite verwandelt wurden. In der Folge startete die HSG dann ihr Zusammenspiel, sowohl im 1 gegen 1 als auch bei Einläufern von Außen zeigte sich eine deutliche Überlegenheit der Gäste. Beim 5:9 befand sich Hünfeld noch auf Tuchfühlung, dann zog Vulkan mit sieben Treffern in Folge von dannen. Sehr erfreulich vor allem auch hier das uneigennützige Spiel der „Altgedienten“ wie Kimpel oder Vincent Schnell, die mehrfach ihre Mitspieler in Szene setzten und so dem Mannschaftsgedanken gerecht wurden.

Nach der Pause eigentlich das gleiche Bild, dennoch mit einem großen Unterschied. Trainer Jens Daberkow stellte seine Truppe nach Belieben um, brachte mit Julius Staffa, Sina Boss und Philipp Wahl neue Ausbauspieler auf die Halbpositionen – und diese bewiesen sich hervorragend. Neben eigenen Treffern nutzten auch sie die Möglichkeit toller Spielzüge; so als sei es das normalste der Welt. Kontinuierlich und sicher wurde der Vorsprung ausgebaut und am Ende ein deutliches Resultat erzielt, das dennoch vom Coach nicht überbewertet werden will.
„Hünfeld hatte sicher nicht seinen besten Tag, gegen andere Teams wird es deutlich schwerer werden.“, so Daberkow. „Wie die Kinder sich in den letzten Wochen entwickelt haben, ist dennoch bemerkenswert.“

Es spielten: Alija Seferagic (Tor), Sina Boß (3), Lorenz Schneider (2), Lasse Möller (7), Vincent Schnell (6), Jannis Kimpel (5), Julius Staffa (3), Julian Jost (3) und Philipp Wahl (1).