HSG Vulkan Vogelsberg C-Jugend - HSG Großenlüder/ Hainzell 30:29 (15:13)

Spitzenspiel in der C-Jugend

Am Samstag, den 25. November 2017 fand das Spitzenspiel der C-Jugend in der Bezirksklasse Süd zwischen den beiden ungeschlagenen Mannschaften Vulkan Vogelsberg und Großenlüder / Hainzell in Lauterbach statt. Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen und wollten eine „weiße Weste“ behalten. Von Beginn an gab es einen offenen Schlagabtausch, Großenlüder legte mit Ihren schnellen Halb- und Außenspieler von Anfang an ein Tor jeweils bis zu zwölften Minute vor. Paul Schneider, Paul Czerwinka und und Hendrik Schenkel konnten jedoch mit Ihren Toren immer wieder ausgleichen. Der Trainer Stefan Kimpel puschte zur dieser Zeit seine Jungs in der Abwehr an und gab passende Anweisungen von der Außenlinie. Beim 8:8 Ausgleich kam die Zeit der Vulkanier, der quirlige Lasse Möller störte nun als vorgezogener Spieler vor der Abwehr geschickt den Spielaufbau der Gegner. Nach tollen Einzelaktionen konnten Jannis Kimpel, Louis Heßler und Paul Czerwinka mit Ihren Treffern ein zwei Tore Vorsprung heraus werfen. Zur Halbzeit stand es 15:13 für Vulkan Vogelsberg. Inzwischen war es längst das erwartete intensive Spiel auf Augenhöhe, das beider Mannschaften alles abverlangte. Der eingewechselte Torwart der Gastgeber Luan Syligi sorgte jetzt als sicherer Rückhalt dafür, dass die Vulkanier sogar bis zu einem fünf Tore Vorsprung davon zogen. Bei dem Zwischenstand von 22:17 ab der 40sten Spielminute gab es zwei kurz hinter einander berechtigte Zeitstrafen für die Gastgeber. Die jetzt entstandenen Lücken in der Abwehr nutzte Großenlüder gnadenlos aus und glich fünf Minuten vor Spielende zum 26:26 aus. Die Spannung in der gut gefüllten Halle war zum greifen nahe. Der Trainer Stefan Kimpel stellte im Angriff noch mal um. Jannis Kimpel und Hendrik Schenkel als Linkshänder agierten ab jetzt auf der rechten Seite als Halb- und Außenspieler. Nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe für den Gegner, sorgten die Beiden für ein schnelles Überzahlspiel und konnten nervenstark jeweils zwei Treffer erzielen. Zum Schluß konnte Großenlüder noch den Anschlusstreffer zum 30:29 erzielen. Das war gleichzeitig auch der Endstand in einem immer fairen und hoch emotionalen Spiel, in dem der Schiedsrichter souverän die Partie leitete.

Vulkan Vogelsberg: Arthur Erlenbusch, Nowa Ahmed Sirwan, Paul Schneider (4), Hendryk Schenkel (6), Paul Czerwinka (7), Lasse Möller (1), Jannis Kimpel (7), Louis Heßler (3), Danny Michl, Philipp Wahl (1), Luan Syligi, Vincent Schnell