HSG Vulkan Vogelsberg D-Jugend unterliegt in eigener Halle 8:25 (6:10)

Die Mädchen der weiblichen D-Jugend HSG Vulkan Vogelsberg mussten sich nach anfänglich erfolgreichem Aufbäumen den körperlich und konditionell überlegenen Gästen der Jugensdspielgemeinschaft Fulda/Petersberg geschlagen geben. War es noch Anne Scheider, die vom Kreis die 1:0–Führung der Gastgeberinnen erzielen konnte. Jolina Zier überzeugte nicht nur durch ihre fünf sehr schönen Tore aus dem Rückraum, sondern zeigte auch ein schönes Eins gegen Eins-Spiel und einige schöne Freilaufaktionen im Spiel ohne Ball. So sehr sich die Gastgeberinnen aber bemühten, den körperlich auf allen Positionen überlegenen Gästen mussten sich die Mädchen von Betreuerin Swetlana Daberkow schließlich doch geschlagen geben. Zum Ende der ersten Halbzeit zeigten sich immer wieder Abspielfehler und auch die Wurfqualität der Torwürfe entsprach immer weniger dem tatsächlichen Können der Gastgeberinnen. Zur Halbzeit führte die JSG Fulda/Petersberg somit mit 6:10 Toren.

In der zweiten Spielhälfte lief auf HSG Vulkan-Seite dann nicht mehr viel. Immer wieder mussten die Mädchen mit zusehen, wie die Gäste aus der Domstadt aus einer offensiven Abwehr heraus zum Ballgewinn kamen und die daraus folgenden Tempogegenstöße in sichere Tore vom Sechs-Meterraum aus, ohne Chance für die Vulkantorhüterin Lene Hansel, einnetzen konnten.

„Während bei der HSG Vulkan mehrere Mädchen aus der E-Jugend mitspielten (eine davon sogar erst mit Jahrgang 2008) waren die Gäste überwiegend Kinder des Jahrganges 2005 und somit alleine von der körperlichen Konstitution her überlegen. Das wird im kommenden Jahr automatisch besser, denn dann haben wir ja auch die „älteren“ Jahrgänge! Bis dahin müssen wir, auch wenn ich von unserem Spiel im Ansatz hoch zufrieden bin, noch viel tun. So zum Beispiel das Umschalten von Angriff auf Abwehr üben und viele, viele Torwürfe einstudieren“, so die Betreuerin der HSG Vulkan, Swetlana Daberkow zusammenfassend zum Spiel.

Die HSG spielte mit Lene Hansel (TW), Jolina Zier (5), Anne Schneider (1), Anna Günther (1), Wiebke Czerwinka (1), Felicia Rühl, Xandra Hein, Hannah Veith, Josiane Reschke und Leonie Präger