Niederlage im Spitzenspiel

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2017 fand das Rückspiel der beiden Spitzenteams der Handball C-Jugend zwischen dem Tabellenführer Vulkan Vogelsberg und dem HSG Großenlüder/Hainzell statt.

Der Gegner war in der Lüdertalsporthalle bis in die Haarspitzen motiviert und wollte sich die Tabellenführung zurückerobern.

Zu Beginn dominierten beide Abwehrreihen das Spiel, bis zur zehnten Minute stand es 1:1. Danach gelang es  Großenlüder immer öfter die Abwehr durch Einzelaktionen zu durchbrechen.

Die junge Vulkaniertruppe spielte viel zu statisch und langsam sowie ideenlos im Angriff. Nach einer guten viertel Stunde stand es 7:2 für Großenlüder. Nun stellten die Coaches den Angriff um. Louis Heßler kam als linker Rückraumspieler zum Einsatz und Hendryk Schenkel wechselte als Linkshänder auf Rechtsaußen. Das Duo Schenkel und Kimpel sorgte auf der rechten Seite nun für mehr Angriffsdruck seitens der Vulkanier. Durch Tore von viermal Schenkel und je einen Treffer von Kimpel, Heßler und Paul Schneider stand es zur Halbzeit 12:10 für Großenlüder.

In der Halbzeitpause gab der Trainer Stephan Kimpel klare Anweisungen das Spiel breiter zu gestalten und die Kreisläufer mehr mit einzubinden. Einstudierte Spielzüge sollten ebenfalls zur Ausführung kommen.

Die Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Kabine und setzte die Anweisungen sehr gut um. Lasse Möller konnte nach tollen Anspielen von Paul Czerwinka an den Kreis zwei Treffer erzielen.

Das inzwischen schnelle und hochklassige Niveau der beiden C-Jugend-Mannschaften sorgte bei den Zuschauern für eine tolle Stimmung in der Halle. Jannis Kimpel konnte sogar ab der 32 Spielminute den 15:14 Führungstreffer erzielen.

Doch nun kam die Zeit der Großenlüderer Mannschaft. Mit teilweise zwei Kreisläufern und im Wechsel immer wieder Einläufe von den Außenspielern, sorgte die Truppe für mächtig Wirbel in der Vulkanier Abwehr. Sechs Tore in Folge für Großenlüder war das Resultat. Hinzu kamen noch drei verworfene Siebenmeter bei der HSG Vulkan. Ab der 45. Minute stand es 28:22 für Großenlüder. Die Mannschaft der HSG gab zwar nicht auf, aber Großenlüder konnte den Sechs-Tore-Vorsprung bis zum Ende halten. 30:24 stand es beim Abpfiff. In dieser Höhe zwar nicht verdient, aber insgesamt war an diesem Tag Großenlüder die bessere Mannschaft und bescherte der HSG die erste Niederlage nach neun in Folge siegreichen Spielen und eroberte sich punktgleich mit der HSG Vulkan den ersten Tabellenplatz zurück.

Vulkan Vogelsberg: Arthur Erlenbusch, Nowa Ahmed Sirwan, Paul Schneider (2), Hendryk Schenkel (6), Paul Czerwinka (5), Lasse Möller (2), Jannis Kimpel (4), Louis Heßler (2), Emanuil Prost, Philipp Wahl (1), Luan Syligi, Vincent Schnell