E-Jugend der HSG Vulkan aK besiegt in einem spanneden Spiel den TV Alsfeld

In der Rückrunde 2017/2018 traf die E-Jugend-Mannschaft der HSG Vulkan aK auf die Nachbarn des TV Alsfeld. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel wechselte die Führung bis kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte mehrfach. Zunächst gingen die Gastgeber der HSG Vulkan aK durch einen sehr schönen Treffer von links Außen durch Denise Heinz mit 1:0 in Führung. Helena Wörner erhöhte auf 2:0, bevor dann Alsfeld mit sechs Treffern in Folge bei nur einem weiteren Tor der Gastgeber durch Anne Schneider auf 3:6 davon zog. Henri Kern war es, dem neben einem verwandelten Pinalty noch ein weiterer Treffer aus dem Spiel heraus zum 5:6 Anschluss gelang. Auf beiden Seiten fielen dann bis zum Halbzeitpfiff noch je zwei Treffer (Vulkan: Erik Sauerwein und Lukas Anh Le), so dass man sich zur Helbzeit mit 7:8 für die Gäste trennte. Allerdings beruhigte es den Vulkan-Coach Albrecht Schrimpf etwas, dass Alsfeld nur drei Torschützen hatte und die HSG Vulkan bei Halbzeitpfiff bereits sechs Torewerfer verzeichnen konnte, so dass es nach Torpunkten 42:24 für die HSG stand.

In der Pause machte Schrimpf den Kindern deutlich, dass die Gäste aus Alsfeld in der zweiten Halbzeit ein besseres Spiel zeigen werden, da ihnen die Spielweise 2x3 gegen 3 in der ersten Halbzeit nicht so gut liegt. Und so kam, was Schrimpf vorausgesehen hatte. Alsfeld erzeilte schnell nach dem Anpfiff den nächsten Treffer zur 7:9 Führung. Als dann aber die Zuordnung insbesondere in der Abwehrarbeit bei den Gastgebern besser klappte, gelang den Alsfeldern von Spielminute 23 bis 32 nur noch ein weiterer Treffer in der 31. Minute, Gleichzeitig zogen die Vulkanier mit neun Treffern auf 16:11 für die HSG Vulkan davon. In die Torwerferliste konnten sich hier noch zusätzlich zu den Werfern aus der ersten Halbzeit Elias Schäfer und Dorothee Schönfeld eintragen. Bei diesem Spielstand nahme Schirimpf dann mehrere gesetzte Spieler gleichzeitig auf die Bank, um allen Kindern ausreichend Spielanteile zu gewähren. Alsfeld nutzte diese Umstellungsphase und die damit verbundene Unsicherheit zu vier weiteren Treffern in Folge zum letztlichen Endstand von 16:14. Zwei Minuten vor Schluss nahm Schrimpf noch ein Time-Out und stellte sein Team wieder auf die Startformation der zweiten Spielhälfte um, damit der Torreigen der Gäste gestoppt wird. Und so konnte Alsfeld (aber auch die HSG Vulkan) in den letzten zwei Minuten kein Tor mehr erzielen und das Spiel endete mit 16:14 bzw. nach Torpunkten 128:42 für die HSG Vulkan, die acht Werfer, bei drei Werfern aus Alsfeld, hatte.

"Hervorzuheben", so Schrimpf nach dem Spiel, "waren neben der insgesamt sehr schönen Mannschaftsleistung, insbesondere in der zweiten Spielhälfte, die vier sehenswerten Tore von Denise Heinz von links Außen und der unebdingte Wille aller Kinder, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Das hat mir sehr gut gefallen! Sehr schön auch, dass Janis Rühl und Sophie Marie Hedrich durchaus gute Torwürfe hatten und zu Treffern hätten kommen können, wenn da nicht der recht gute Torwart der Gäste seine Finger dazwischengehabt hätte! Dieser Sieg ist der tollen Leistung der gesamten Mannschaft zu verdanken!"

Die HSG Vulkan aK spielte mit: Elton Salihi (TW), Denise Heinz (4), Anne Schneider (3), Henri Kern (3), Helena Wörner (2), Dorothe Schönfeld (1), Elias Schäfer (1), Erik Sauerwein (1), Lukas Anh Le (1), Sophie Marie Hedrich und Janis Rühl