HSG Vulkan – männliche D-Jugend verpasst Überraschung knapp

Gegen den designierten Vizemeister JSG Fulda/Petersberg verpasste die männliche D-Jugend der HSG Vulkan eine Überraschung nur knapp. Am Ende einer intensiven Partie siegten die Domstädter bei den Vogelsbergern mit 23:18 (11:8) Treffern.

Dabei konnte das Daberkow-Team die Begegnung lange offenhalten. Nils Schenkel und Omar Almohammad brachten die Gastgeber beim 2:1 in Front, doppelt Emil Reibling erhöhte dann gar auf 6:3 Mitte der ersten Halbzeit. Beeindruckend in dieser Phase vor allem, wie die Vulkanier gegen die körperlich deutlich überlegenen Gäste zur Sache gingen. Kluge Doppelpässe über den Kreis oder die Außenpositionen führten häufig zu Räumen, die zu Torerfolgen genutzt werden konnten.

Fulda benötige einige Zeit, um sich auf die HSG-Taktik einzustellen. Nachfolgend und auch dem großen Laufpensum der Vulkanier geschuldet, schafften die Gäste, einige Bälle abzufangen und einfache Tore zu erzielen. Zwei Treffer kurz vor der Halbzeit brachten die JSGler dann auch erstmals mit „Dreien“ in Front.

Bis Mitte von Hälfte zwei gelang es den Vulkaniern, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Zwei gute Torhüter Jan Luca Schneider und Elton Salihi entschärften den einen oder anderen Fuldaer Ball, während vorn auch einige der neuen Jungs (Aaron Ströher und Michael Schessler) ihre Treffer markierten. Erst nach dem 14:15 gingen langsam die Kräfte aus, so dass die Gäste einen Zwischenspurt auf 15:23 hinlegen konnten.

Die letzten Akzente setzten aber die HSG-Jungs. Nicht aufgebend, sorgten Louis Müller und Jonas Pitzer für eine Ergebniskorrektur, womit das Endresultat dann auch leistungsgerecht ausfällt, wie Coach Jens Daberkow resümiert.

Es spielten: Jan Luca Schneider, Elton Salihi (Tor), Anton Schmidt, Omar Almohammad (7), Lukas Le (1), Lukas Atzert, Nils Schenkel (2), Erik Sauerwein, Michael Schessler (2), Aaron Ströher (2), Jonas Pitzer (1), Emil Reibling (2), Louis Müller (1)