HSG Vulkan – männliche D-Jugend siegt in Schlitz

Einen Auswärtserfolg erzielte die männliche D-Jugend der HSG Vulkan beim Derby in Schlitz. Hochverdient setzte man sich gegen die dortige TSG mit 21:9 (8:4) durch und zog in der Tabelle an den Burgenstädtern vorbei auf Rang vier.

Nur in den ersten zehn Minuten konnten die Gastgeber mithalten, da die Vulkanier noch etwas nervös agierten. Bis dahin hatten jeweils doppelt Lukas Le und Henri Kern die 4:3-Führung der Gäste markiert. Vor allem eine gute Deckung gab der HSG die nötige Stabilität; speziell Jonas Pitzer tat sich immer wieder positiv hervor, erzielte Ende von Hälfte eins gar noch zwei eigene Treffer und brachte sein Team mit 8:4 in Front.

Nach der Pause startete Vulkan kurzzeitig mit angezogener Handbremse; bis zum 11:7 blieb Schlitz auf Tuchfühlung. Die letzten 15 Minuten gehörten dann jedoch komplett den Vogelsbergern. Theo Kersten startete den Lauf der HSG, denen nun einfach fast alles gelang. Schöne Doppelpässe, aber auch individuelle Aktionen von Vincent Papenheim und wiederum Le führten zu Treffern fast im Minutentakt; das Ergebnis fiel dann ebenso deutlich wie verdient aus.

„Eine tolle Leistung unseres Teams“, wie Coach Jens Daberkow resümierte. „Die Jungs hatten mega Spaß und haben hier völlig verdient gewonnen.“

Es spielten: Elton Salihi (Tor), Lukas Le (6), Johannes Richter (3), Erik Sauerwein (1), Jonas Pitzer (2), Leonhard Loll, Henri Kern (2), Niklas Lenz, Vincent Papenheim (5), Cuno Kersten, Janis Reeg, Theo Kersten (2)