Trainingsziel

Ziel des Reha-Sports ist es, durch spezielle Übungen, abgestimmt auf die Art und Schwere der Erkrankung, sowie den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers, die eigene Gesundheit zu stärken und Folgeschäden zu minimieren.

Einmal wöchentlich führen die Teilnehmer, unter fachlicher Anleitung von Manuela Schneider, unterschiedliche Sportübungen durch. Das Angebot beinhaltet Übungsfolgen aus den Bereichen Kräftigung, Mobilisation, Dehnung, Koordination, sowie Gleichgewichts- und Reaktionsschulung. Hierbei werden unterschiedliche Hilfsmittel, wie z.B. Pezziball, Leiter, Redonbälle oder Stäbe, zur Übungssteigerung- und Übungsvielfalt genutzt. Dabei sollen die Rehasportteilnehmer lernen, dass Gelernte später auch selbstständig in Ihren Tagesablauf mit einzubeziehen. Bei den Übungen fließen sportmedizinische und pädagogische Aspekte mit ein. Dadurch erzielt man eine Regelmäßigkeit der sportlichen Betätigung, sowie eine langfristige Steigerung der Belastbarkeit, verbunden mit einer Verbesserung der Lebensqualität.