Abteilungsgeschichte

Die Idee von Turnvater Jahn wurde 1925 verwirklicht, in Angersbach wurde ein Turnverein gegründet.

Junge Leute begeisterten sich für das Turnen, und so wurden im Jahr 1939 schon zwei Mannschaften zum Wettkampf im Geräteturnen in Fulda angemeldet. Dabei wurden beachtliche Erfolge erzielt.

In den Kriegsjahren ist der Turnbetrieb nur mit einer Kinderriege, von Lehrer Hof betreut, aufrechterhalten worden.

Nach dem 2. Weltkrieg erlebte das Turnen einen erneuten Aufschwung. Ein alljährlicher Höhepunkt erlebte diese Abteilung durch das Wartenbachfest, verbunden mit dem Abtumen. Da in dieser Zeit noch keine Turnhalle vorhanden war und der Trainingsbetrieb im Winter nicht weitergeführt werden konnte, nahm der Zuspruch ab. Die interessierten Sportler wandten sich den inzwischen neu gegründeten Abteilungen zu.

Nach dem Neubau der Turnhalle in 1971 hatte die Turnabteilung wieder eine beachtliche Anzahl an Aktiven. Das Angebot hat sich aber im Laufe der Jahre gewandelt. Waren es in früheren Zeiten Geräteturnen und Bodenübungen, so ist es heute überwiegend Gymnastik, mit der sich die Frauen und Männer in der Montagsturnstunde fit halten. Die Frauengruppe, die sich mittwochs in der Turnhalle einfindet, trainiert ihre körperliche Fitness mit Ausdauer- und Ballsport.

In neuester Zeit finden wieder vermehrt junge Frauen den Weg in die Turnstunde, um gemeinschaftlich Freude und Entspannung bei sportlicher Betätigung zu erleben und für kurze Zeit den Alltag hinter sich zu lassen.

Das Füreinander und Miteinander verschiedener Generationen, die sich bei Sport und Spiel treffen, um sich fit zu halten, ist in dieser Abteilung besonders deutlich zu erkennen.

Nehmen die Aktiven auch nicht mehr an Wettkämpfen teil, so leisten sie doch ihren Beitrag bei Veranstaltungen mit Vorführungen und vertreten so die Farben des Turnvereins Angersbach.

Turnerfrauen 2014